Donnerstag, 17. Mai 2018

Poiesis, nicht Praxis.


Arbeit ist nicht Tätigkeit "überhaupt", nicht 'Produktion' "überhaupt", sondern zweck mäßige Tätigkeit - im Begriff des Zwecks liegt eben schon ihre objektivierende Dimension - nicht umgekehrt.

24. 9. 85

Eine Spinne verrichtet Operationen, die denen des Webers ähneln, und eine Biene beschämt durch den Bau ihrer Wachszellen manchen menschlichen Baumeister. Was aber von vorn herein den schlechtesten Baumeister vor der besten Biene auszeichnet, ist, daß er die Zelle in seinem Kopf gebaut hat, bevor er sie in Wachs baut. Am Ende des Arbeitsprozesses kommt ein Resultat heraus, das beim Beginn desselben schon in der Vorstel- lung des Arbeiters, also schon ideell vorhanden war. 
_____________________________________
Das Kapital I, MEGA II/5, S. 129f.



Nota. - Arbeit im strengen Sinn gehört einer bestimmten Stufe der Zivilisation an - nämlich der Arbeitsgesellschaft.

Die Tauben sind dem Menschen nie gebraten in den Mund geflogen, ein paar Finger musste er schon krüm- men. Wir nennen das jagen und sammeln. Ein Zweck war also schon da - Pflanzen und Tiere. Das Problem liegt in der Zweckmäßigkeit der Tätigkeit. Eine gewisse Systematik, einen Überblick, eine Erfahrung braucht man auch fürs Jagen und Sammeln, sonst erbeutete man nur zufällig etwas. Doch so systematisch man herangeht: Der Zufall spielt immer eine Rolle. Es wird oft genug so sein, dass die Jäger mit leeren Händen nach Hause kommen; um so nötiger, dass fleißig und ausdauernd pflanzliche Kost gesammelt wurde.

Aus dem Sammeln entsteht der Ackerbau. Erst saisonal bei den Nomaden, dann werden die ersten Menschen- gruppen sesshaft: bei den Äckern. Der Ackerbau erlaubt, die Rolle des Zufalls zurückzudrängen, man kann den 'Zweck' nicht bloß festsetzen, man kann ihn weitgehend selbst erzeugen. Das Wetter kann man noch immer nicht beeinflussen, doch man kann sich auf dieses oder jenes vorbereiten; zum Beispiel Vorräte anlegen fürs nächset Jahr. Allgemein gesprochen: Man kann Zweck und Tätigkeit aufeinander abstellen. Das ist eine 'poietische' Leistung.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen