Mittwoch, 4. Januar 2017

Grundrente.



Sie entspringt aus der größren naturwüchsigen Produktivkraft der Arbeit, gebunden an die Benutzung einer Naturkraft, aber nicht einer Naturkraft, die allem Kapital in derselben Produktionssphäre zur Verfügung steht, wie z. B. die Elasticität des Dampfs; deren Anwendung sich also nicht von selbst versteht, sobald überhaupt Kapital in dieser Sphäre angelegt wird. Sondern einer monopolisirbaren Naturkraft, die wie der Wasserfall nur denen zur Verfügung steht, die über besondre Stücke des Erdbodens und seine Appartenentien zu verfügen haben. 

Es hängt durchaus nicht vom Kapital ab, diese Naturbedingung größrer Produktivkraft der Arbeit ins Leben zu rufen, in der Art wie jedes Kapital Wasser in Dampf verwandeln kann. Sie findet sich nur lokal in der Natur vor, und ist da, wo sie sich nicht vorfindet, nicht herstellbar durch bestimmte Auslage von Kapital. Sie ist nicht gebunden an, durch Arbeit herstellbare Produkte wie Maschinen, Kohlen etc., sondern an bestimmte Naturver- hältnisse bestimmter Theile des Bodens. 

Der Theil der Fabrikanten, der die Wasserfälle besitzt, schließt den Theil, der sie nicht besitzt, von der Anwen- dung dieser Naturkraft aus, weil der Boden und noch mehr der mit Wasserkraft begabte Boden beschränkt ist. Es schließt dies nicht aus, daß, obgleich die Masse der natürlichen Wasserfälle in einem Lande beschränkt ist, die Masse der zur Industrie vernutzbaren Wasserkraft vermehrt werden kann. Der Wasserfall kann künstlich abgeleitet werden, um seine Triebkraft vollständig auszunutzen; den Fall gegeben, kann das Wasserrad verbes- sert werden, um möglichst viel von der Wasserkraft zu verwenden; wo das gewöhnliche Rad für die Wasserzu- fuhr nicht paßt, können Turbinen angewandt werden etc. 

Der Besitz dieser Naturkraft bildet ein Monopol in der Hand ihres Besitzers, eine Bedingung hoher Produktiv- kraft des angelegten Kapitals, die nicht durch den Produktionsproceß des Kapitals selbst hergestellt werden kann; diese Naturkraft, die so monopolisirbar ist, haftet immer an der Erde. Eine solche Naturkraft gehört nicht zu den allgemeinen Bedingungen der fraglichen Produktionssphäre, und nicht zu den Bedingungen derselben, die allgemein herstellbar sind. 
___________________________________________________
Das Kapital III, MEGA II/15,  S. 632 [MEW 25, S. 658 ]



Nota. - Die Grundrente ist der Sache nach älter als das Kapital. Aber nicht ihrer Form nach. Sachlich enstammt sie der feudalen Grundherrschaft - einer wesentlich auf Agrarproduktion beruhenden Gesellschaft. Die Aufga- be ist zu verstehen, wie sie in kapitalistische Grundrente verwandelt und den Gesetzen der Kokurrenz unter- worfen wird. Dafür ist die am obigen Beispiel eines Wasserfalls dargestellte Ausnahme, die Diffenrenzial rente, sinnfälliger als der durchschnittliche Regelfall, wo lediglich die Liegenschaft gepachtet wird. Marx hechelt sämtliche Formen der Grundrente durch, aber hier mag diese Stelle reichen.

Dies sei aber noch hervorgehoben: Um allgemein zu gelten, muss etwas allgemein herstellbar sein: erstens knapp und zweitens durch Arbeit vermehrbar.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen