Samstag, 26. November 2016

Die Nachfrage ist der materielle Inhalt des Verkehrs.



Die welthistorische Entwicklung der Nachfrage - ihre universelle Ausbildung - hängt zunächst ab vom Bekanntwerden der Produkte der verschiednen Länder der Erde unter sich. Wenn in der weiteren Entwickung die Nachfrage den Verkehr schafft, so schafft ursprünglich der Verkehr die Nachfrage. Sie ist der materielle Inhalt des Verkehrs - die Gesammtheit der Gegenstände des Austauschs, der in den Tausch und Handel kommenden Waaren.

Kriege, Entdeckungsreisen u.s.w., alle historischen Ereignisse, wodurch die Verbindung miteinenader gebracht werden, sind ebenso viele Bedingungen der Erweiterung der Nachfrage - der Bildung des Weltmarkts. Das Wachstum der Nachfrage besteht unmittelbar, zunächst darin, daß schon vorhandne Producte verschiedener Länder gegeneinandere getauscht werden. Die Nachfrage verliert allmählig den lokalen u.s.w. Charakter und wird kosmopolitisch. In diese Consumtionm der Invividuen eines Landes geht so immer die Production aller Länder ein.

___________________________________________
K. Marx, Nachfrage, MEGA IV/6, S. 974 


Nota. - Nachfrage ist Bedürfnis; allerdings nur das durch Tauschwert - Geld - zertifizierte, "geltend gemachte" Bedürfnis. Die ihm als Nachfrage gegenüberstehende Geldmenge macht die angebotenen Gebrauchswerte als solche 'gültig' - indem sie ipso facto Tauschwert erhalten. Alles geht restlos auf. 

Es gäbe gar kein Problem, wenn nicht das Geld ungleich verteilt wäre. Die einen haben grad soviel, dass sie ihren täglichen Lebensunterhalt daggen eintuschen können, die andern haben genug, um es als Kapital fungie- ren zu lassen. Die Folge ist, dass eine Menge Bedürfnisse unbefriedigt bleiben und eine Menge Gebrauchswerte ins Meer gekippt werden. [Die obige Notiz wurde in 1846-47 niedergeschrieden. (Gülich-Exzerpt).]
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen