Samstag, 1. Oktober 2016

'Standpunkt'.



(Alle diese Sätze nur richtig in dieser Abstraction für das Verhältniß auf dem jetzigen Standpunkt. Es werden weitre Beziehungen hineinkommen, die sie bedeutend modificiren. Das Ganze, so weit es sich nicht ganz im Allgemeinen [darstellt,] gehört überhaupt schon in die Lehre vom Profit). 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 255 [MEW 42, S. 259]
   



Nota. - Dieser Satz steht an der Stelle im Abschnitt Arbeitsprozess und Verwertungsprozess, wo Marx zum erstenmal das 'Gesetz vom tendenziellen Fall der Profitrate' formuliert; er wird aber für den ganzen ersten Band des Kapital gelten: Je konkreter die Darstellung des Gesamtprozesses der kapitalistischen Produktion wird, um so mehr neue Bestimmungen treten hinzu, die die vorausgehenden Aussagen relativieren. Was auf dem einen 'Standpunkt' rich- tig ist, mag auf einem andern - höheren oder niederen - Standpunkt relativ falsch sein (wobei sich fragt, ob der abstraktere Standpunkt der höhere und der konkretere Standpunkt der niedere ist, oder umgekehrt). 

Lesern, die auch mein Fichte-Blog verfolgen, wird übrigens die Formulierung bekannt vorkommen. Fichte unter- scheidet im Lauf seiner Darstellung der Wissenschaftslehre regelmäßig den jeweils erreichten 'Gesichtspunkt' von den vorherigen und den kommenden, so dass jede 'Stelle' außerhalb des jeweiligen Zusammenhangs stets 'ein bisschen falsch' klingt. 

Das setzt dem Zitieren enge Grenzen - bei beiden Autoren.
JE


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen