Sonntag, 2. Oktober 2016

Ökonomie der Zeit, darin löst sich alle Oekonomie auf.



Gemeinschaftliche Production vorausgesezt, bleibt die Zeitbestimmung natürlich wesentlich. Je weniger Zeit die Gesellschaft bedarf, um Weizen, Vieh etc zu produciren, desto mehr Zeit gewinnt sie zu andrer Production, materieller oder geistiger. Wie bei einem einzelnen Individuum hängt die Allseitigkeit ihrer Entwicklung, ihres Genusses und ihrer Thätigkeit von Zeitersparung ab. Oekonomie der Zeit, darin löst sich schließlich alle / Oekonomie auf. 

Ebenso muß die Gesellschaft ihre Zeit zweckmässig eintheilen, um eine ihren Gesammtbedürfnissen gemässe Production zu erzielen; wie der Einzelne seine Zeit richtig eintheilen muß, um sich Kenntnisse in angemeßnen Proportionen zu erwerben oder um den verschiednen Anforderungen an seine Thätigkeit Genüge zu leisten. Oekonomie der Zeit, sowohl wie planmässige Vertheilung der Arbeitszeit auf die verschiednen Zweige der Production, bleibt also erstes ökonomisches Gesetz auf Grundlage der gemeinschaftlichen Production. 

Es wird sogar in viel höherem Grade Gesetz. Dieß ist jedoch wesentlich verschieden vom Messen der Tausch- werthe (Arbeiten oder Arbeitsproducte) durch die Arbeitszeit. Die Arbeiten der Einzelnen in demselben Ar- beitszweig, und die verschiednen Arten der Arbeit, sind nicht nur quantitativ, sondern qualitativ verschieden. Was sezt der nur quantitative Unterschied von Dingen voraus? Die Dieselbigkeit ihrer Qualität. Also das quan- titative Messen der Arbeiten die Ebenbürtigkeit, die Dieselbigkeit ihrer Qualität. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S.103f. [MEW 42, S.105]
  
 



Nota. - Das ist das Problem der Planwirtschaft: Wie sind die individuell und qualitativ verschiedenen  Bedürfnisse zu erfassen und zu messen? Und wie sind die individuell und qualitativ verschiedenen Arbeiten zu erfassen, zu messen und darauf zu verteilen? Die Marktwirtschaft macht es sich leicht, sie reduziert die einen wie die andern auf ihre Tauschwerte, das universelle Medium dafür ist ihr Geld. Ohne Markt und durch den Markt regulierte Pro- duktion entsteht aber kein Tauschwert, und das Geld kann gar nichts messen, weil sein Wert willkürlich und zu- fällig ist.
JE



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen