Mittwoch, 12. Oktober 2016

Erst das Geld macht allgemeine Arbeitsteilung möglich.


sbb-cargo

Je weiter sich die Theilung der Arbeit entwickelt, um so mehr hört das Product auf, ein Tauschmittel zu sein. Es tritt die Nothwendigkeit eines allgemeinen Tauschmittels ein unabhängig von der spezifischen Production eines Jeden.

Bei der auf die unmittelbare Subsistenz gerichteten Production kann nicht jeder Artikel gegen jeden und kann eine bestimmte Thätigkeit nur gegen bestimmte Producte ausgetauscht werden. Je besonderter, mannigfaltiger, unselbstständiger die Producte werden, desto nothwendiger wird ein allgemeines Tauschmittel. Im Anfang ist das Product der Arbeit oder die Arbeit selbst das allgemeine Tauschmittel. Aber es hört immer mehr auf ein allgemeines Tauschmittel zu sein, je mehr es sich besondert.

Eine einigermassen entwickelte Theilung der Arbeit sezt voraus, daß die Be-/dürfnisse eines jeden sehr vielseitig und sein Product sehr einseitig geworden ist. Das Bedürfniß des Austauschs und das unmittelbare Tauschmittel entwickeln sich in umgekehrtem Verhältniß. Also die Nothwendigkeit eines allgemeinen Tauschmittels, wo sich das bestimmte Product und die bestimmte Arbeit gegen die Tauschfähigkeit austauschen muß.

Der Tauschwerth einer Sache ist nichts anders als der quantitativ spezificirte Ausdruck ihrer Fähigkeit zum Tauschmittel zu dienen. Im Geld wird das Tauschmittel selbst zur Sache oder der Tauschwerth der Sache gewinnt eine selbstständige Existenz ausserhalb der Sache. Indem die Waare gegenüber dem Geld ein Tauschmittel von nur beschränkter Kraft ist, kann sie aufhören dem Geld gegenüber Tauschmittel zu sein. Die Trennung des Tauschs in Kauf und Verkauf macht es möglich, daß ich blos kaufe ohne zu verkaufen (accaparement von Waaren), oder blos verkaufe ohne zu kaufen (Accumulation von Geld). Sie macht die Speculation möglich. Sie macht das Austauschen zu einem besondren Geschäft; d.h. sie begründet den Kaufmannsstand. ...

Mit dem Geld Möglichkeit einer absoluten Theilung der Arbeit gegeben, weil Unabhängigkeit der Arbeit von ihrem spezifischen Product, von dem unmittelbaren Gebrauchswerth ihres Products für sie. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 128f. [MEW 42, S.129f.]
 
 



Nota. - Mir andern Worten, ohne entwickelte Geldwirtschaft ist an komplexe Maschinen und industrielle Produktion buchstäblich nicht zu denken. - Realökonomisch besehen, spielt nicht nur der Gebrauchswert überhaupt "eine Rolle", sondern insbesondere der Gebrauchswert des Geldes!
JE

 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen