Dienstag, 11. Oktober 2016

Der Tausch erst erzeugt den Wert.



Das Product wird zur Waare; die Waare wird zum Tauschwerth; der Tauschwerth der Waare ist ihre immanente Geldeigenschaft; diese ihre Geldeigenschaft löst sich von ihr als Geld los, gewinnt eine allgemeine, von allen besondren Waaren und ihrer natürlichen Existenzweise gesonderte sociale Existenz; das Verhältniß des Products zu sich als Tauschwerth, wird sein Verhältniß zu einem neben ihm existirenden Gelde oder aller Producte zu dem ausser ihnen allen existirenden Geld. Wie der wirkliche Austausch der Producte ihren Tauschwerth erzeugt, so erzeugt ihr Tauschwerth das Geld. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 81 [MEW 42, S.81f.]
 
 



Nota. - Der wirkliche Austausch der Produkte hat ihren Tauschwert erzeugt. Den Tauchwert 'gibt es' nicht und schon gar nicht 'an sich', er musste entstehen. So wenig wie das Kapital ist der Wert - Tauschwert - eine Sache, sondern ein Verhältnis, und das 'gibt es' oder nicht, oder auch mehr oder weniger, und das ist ein historischer Sachver- halt und kein (onto)logischer. (Das werden Sie noch manches Mal von mir zu hören kriegen.)
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen