Sonntag, 4. September 2016

Kapital und Wissenschaft.



|VII–1| Die volle Entwicklung des Capitals findet also erst statt – oder das Capital hat erst die ihm entsprechen-de Productionsweise gesezt – sobald das Arbeitsmittel nicht nur formell als Capital fixe bestimmt ist, sondern in seiner unmittelbaren Form aufgehoben, und das Capital fixe innerhalb des Productionsprocesses der Arbeit gegenüber als Maschine auftritt; der ganze Productionsprocess aber als nicht subsumirt unter die unmittelbare Gechicklichkeit des Arbeiters, sondern als technologische Anwendung der Wissenschaft. 

Der Production wissenschaftlichen Character zu geben daher die Tendenz des Capitals und die unmittelbare Arbeit herabgesezt zu einem blosen Moment dieses Processes. Wie bei der Verwandlung des Werths in Capital, so zeigt sich bei der nähern Entwicklung des Capitals, daß es einerseits eine bestimmte gegebne historische Entwicklung der Productivkräfte voraussezt – unter diesen Productivkräften auch die Wissenschaft – andrer-seits sie vorantreibt und forcirt. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.2, S. 574  [MEW 42, S. 595f. 



Nota. - Dies ist die erste Seite des VII. und letzten Manuskripthefts zu den sog. Grundrissen. Mit dem hat es seine besondere Bewandtnis. Begonnen hat Marx dieses Heft im Februar 1858, und es ist das erstemal, dass er der Materialsammlung einen Namen gegeben hat. Während er bis dahin in seiner Korrespondenz stets von 'meiner Ökonomie' oder 'meinem ökonomischen Buch' geredet hatte, schreibt er erstmals auf die erste Um-schlagseite des Heftes einen Titel - und kreiert den Begriff, der sein wissenschaftliches Lebenswerk bezeichnet: Political Economy, Criticism Of

Zum erstenmal bezeichnet Marx seine Arbeit als Kritik der Politischen Ökonomie und nicht länger als deren Vollendung. Und noch immer fällt es ihm nicht leicht; denn der Zusatz Criticism Of steht unter der Political Economy, und zwar in einer andern Handschrift: die von Marx wechselt von Tag zu Tag; er dürfte ihn also erst Tage später nachgetragen haben.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen