Dienstag, 27. September 2016

Im einfachen Austausch kann sich kein Tauschwert ausbilden.


zerohedge

...Der brave Mann tritt auf den Standpunkt des einfachen Austauschs, auf dem in der That keine Ueberproduction möglich ist, weil es sich in der That nicht um den Tauschwerth, sondern um den Gebrauchswerth handelt. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 336 [MEW 42, S. 339] 



Nota. - Im einfachen Austausch gibt der eine das her, was er zufällig übrig hat, gegen etws, was ihm zufällig fehlt. Ist der Austausch abgeschlossen, ist die Sache erledigt - bis zufällig wieder einer etwas braucht, was ein anderer zufällig übrighat. In all diesen Fällen gibt jeder von dem (überschüssigen) Seinen für das (mangellnde) Fremde soviel, wie es ihm eben wert ist. 

Ein Durchschnitt - welches immer sein Maß wäre - kann sich nur ausbilden, wenn die Transaktion erstens regelmäßig und zweitens massenhaft geschieht; also nur in einer Gesellschaft, in der jeder von vornherein nicht für sich, sondern für den Austausch produziert; für den Markt - also in einer Gesellschaft, in der bereits das Kapitl herrscht. Ohne dies ist ein Tauschwert gar nicht möglich.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen