Mittwoch, 14. September 2016

Auf der Suche nach dem rechten Weg.


 

In diesem ersten Abschnitt, wo Tauschwerthe, Geld, Preisse betrachtet werden, erscheinen die Waaren immer als vorhanden. Die Formbestimmung einfach. Wir wissen, daß sie Bestimmungen der gesellschaftlichen Pro- duction ausdrücken, aber diese selbst ist Voraussetzung. 

Aber sie sind nicht gesezt in dieser Bestimmung. Und so in der That erscheint der erste Austausch als Aus- tausch des Ueberflusses nur, der nicht das Ganze der Production ergreift und bestimmt. Es ist der vorhandne Ueberschuß einer Gesammtproduction, die ausserhalb der Welt der Tauschwerthe liegt. So auch noch in der entwickelten Gesellschaft tritt dieß an der Oberfläche als unmittelbar vorhandne Waarenwelt hervor. Durch sich selbst weist sie aber über sich hinaus, auf die ökonomischen Verhältnisse, die als Productionsverhältnisse gesezt sind. 

Die innere Gliedrung der Production bildet daher den 2ten Abschnitt, die Zusammenfassung im Staat den 3ten, das internationale Verhältniß den 4ten, der Weltmarkt den Abschluß, worin die Production als Totalität gesezt ist und ebenso jedes ihrer Momente; worin aber zugleich alle Widersprüche zum Process kommen. Der Weltmarkt bildet / dann wieder ebenso die Voraussetzung des Ganzen und seinen Träger. Die Crisen sind dann das allgemeine Hinausweisen über die Voraussetzung, und das Drängen zur Annahme einer neuen geschichtli- chen Gestalt. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 151f.  [MEW 42, S. 154]



Nota. - Noch immer (wir sind hier in Heft II) will Marx eine Art Summa der Politischen Ökonomie schreiben, er orientiert sich weiterhin an dem Plan seiner Einleitung vom August 1857; dass er eine Kritik zu schreiben hat, ist ihm noch nicht klargeworden, der Mehrwert kommt in diesem Plan noch gar nicht vor: Er hat ihn noch nicht entdeckt. Denn es fehlen auch noch die Formen, die der kapitalistischen Produktion vorhergehen, und folglich auch die sogenannte ursprüngliche Akkumulation - alles Materiale, was die Kritik der Politischen Ökonomie ausmachen wird. 

Er wird erst noch versuchen, das Kapital aus dem Geld und dem Begriff des Werts zu erklären.
JE 



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen