Donnerstag, 28. Januar 2016

Einfache und verallgemeinerte Zirkulation.


alcoholabuseandrehab

Die einfache Circulation bestand aus einer Menge gleichzeitiger oder successiver Austausche. Die Einheit der-selben als Circulation betrachtet, war eigentlich nur vom Standpunkt des Beobachters aus vorhanden. (Der Austausch kann zufällig sein und er hat mehr oder minder den Charakter, wo er auf den Austausch des Ueber-flusses beschränkt, nicht das Ganze des Productionsprocesses ergriffen hat.) 

In der Circulation des Capitals haben wir eine Reihe von Tauschoperationen, von Tauschakten, deren jede ge-gen die andre ein qualitatives Moment vorstellt, ein Moment in der Reproduction und Wachsthum des Capitals. Ein System von Austauschen, Stoffwechsel, so weit der Gebrauchswerth betrachtet, Formwechsel, so weit der Werth als solcher betrachtet wird. 

Das Product verhält sich zur Waare, wie Gebrauchswerth zum Tauschwerth; so die Waare zum Geld. Hier er-reicht die eine Reihe ihre Höhe. Das Geld verhält sich zur Waare in die es rückverwandelt wird als Tausch-werth zum Gebrauchswerth; noch mehr so das Geld zur Arbeit. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1  S. 522 [MEW 42, S. 537] 



Nota. - Die einfache Zirkulation gehört zu einer Entwicklungsstufe, wo die Güter noch vernehmlich um ihres Gebrauchswerts willen produziert, und nur nebenbei gegen andere Güter eingetauscht werden. Mit der Ent-wicklung des Kapitals werden die Güter von vornherein als Waren und um ihres Tauschwert willen produziert; ihr Gebrauchswert kommt nur sekundär als Bedingung für die Realisierbarkeit des Tauschwerts in Betracht.
JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen