Samstag, 5. Dezember 2015

Geistige Arbeit wird grundsätzlich unter ihrem Wert bezahlt.



Das Produkt der geistigen Arbeit – die Wissenschaft – steht immer tief unter ihrem Wert. Weil die Arbeitszeit, die nötig ist, um sie zu reproduzieren, in gar keinem Verhältnis steht zu der Arbeitszeit, die zu ihrer Original-produktion erforderlich ist. Z.B. den binomischen Lehrsatz kann ein Schuljunge in einer Stunde lernen.
_______________________________________________
Theorien über den Mehrwert, MEW Bd. 26.1, S. 329




Einmal entdeckt, kostet das Gesetz über die Abweichung der Magnetnadel im Wirkungskreise eines elektri-schen Strom kreist, keinen Deut. Die Wissenschaft kostet dem Kapitalisten überhaupt "nichts", was ihn durch-aus nicht hindert, sie zu exploitieren. Die "fremde" Wissenschaft wird dem Kapital einverleibt wie fremde Ar-beit. 
___________________________________
Das Kapital I, MEW Bd. 23, S. 407f.




..ist zu unterscheiden zwischen allgemeiner Arbeit und gemeinschaftlicher Arbeit. Beide spielen im Produkti-onsprozeß ihre Rolle, beide gehen ineinander über, aber beide unterscheiden sich auch. Allgemeine Arbeit ist alle wissenschaftliche Arbeit, alle Entdeckung, alle Erfindung. Sie ist bedingt teils durch Kooperation mit den Lebenden, teils durch Benutzung der Arbeiten Früherer. Gemeinschaftliche Arbeit unterstellt die unmittelbare Kooperation der Individuen.
_______________________________

Kapital III, MEW 25, S. 113f.




Nota. Der Wert wird nicht bestimmt durch das, was gestern war, sondern durch das, was heute gilt. 

JE  



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen