Mittwoch, 30. September 2015

Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas marxiste.



...aber ich muß sagen, daß, wenn das Moritzchen* ihn darin richtig zitiert, daß Barth in allen Marxschen Schriften nur das einzige Beispiel der Abhängigkeit der Philosophie etc. von den materiellen Daseinsbedin-gungen finden kann, daß Descartes die Tiere für Maschinen erklärt, mir der Mann leid tut, der so was schreiben kann. Und wenn der Mann noch nicht entdeckt hat, daß, wenn die materielle Daseinsweise das primum agens ist, das nicht ausschließt, daß die ideellen Gebiete eine reagierende, aber sekundäre Einwirkung auf sie hinwie-derum ausüben, so kann er doch unmöglich den Gegenstand begriffen haben, worüber er schreibt. Aber, wie gesagt, das ist alles zweiter Hand, und Moritzchen ist ein fataler Freund. Auch die materialistische Geschichts-auffassung hat deren heute eine Menge, denen sie als Vorwand dient, Geschichte nicht zu studieren. Ganz wie Marx von den französischen "Marxisten" der letzten 70er Jahre sagte: "Tout ce que je sais, c'est que je ne suis pas Marxiste." [Ich weiß bloß, daß ich kein Marxist bin.]

*) der Rezensent Moritz Wirth 
____________________________________________________
Engels an Conrad Schmidt, 5. 8. 1890, MEW 37, S. 436




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen