Donnerstag, 24. September 2015

Die historischen Voraussetzungen des Tauschwerts.



Einerseits wird vergessen, daß von vornherein die Voraussetzung desTauschwerths, als der objectiven Grundlage des Ganzen des Productionssystems schon in sich schließt den Zwang für das Individuum, daß sein unmittelbares Product kein Product für es ist, sondern ein solches erst wird im gesellschaftlichen Process und diese allgemeine und doch äusserliche Form annehmen muß; daß das Individuum nur noch als Tauschwerth Producirendes Existenz hat, also schon die ganze Negation seiner natürlichen Existenz eingeschlossen ist; es also ganz durch die Gesellschaft bestimmt ist; daß dieß ferner Theilung der Arbeit etc voraussezt, worin das Individuum schon in andren Verhältnissen als denen der blos Austauschenden gesezt ist etc. Daß also nicht nur die Voraussetzung keineswegs weder eine aus dem Willen, noch der unmittelbaren Natur des Individuums hervorgehende, sondern eine geschichtliche ist und das Individuum schon als durch die Gesellschaft bestimmt sezt.

Andrerseits wird vergessen, daß die höhren Formen in denen nun der Austausch [erscheint], oder die Productionsbeziehungen, die sich in ihm realisiren, keineswegs stehn bleiben bei dieser einfachen Bestimmtheit, wo der höchste Unterschied, zu dem es kömmt, ein formeller und darum gleichgültiger ist. Es wird endlich nicht gesehn, daß schon in der einfachen Bestimmung des Tauschwerths und des Geldes der Gegensatz von Arbeitslohn und Capital etc latent enthalten ist. Diese ganze Weisheit kömmt also darauf heraus bei den einfachsten ökonomischen Verhältnissen stehn zu bleiben, die selbstständig gefaßt reine Abstractionen sind; die aber in der Wirklichkeit vielmehr durch die tiefsten Gegensätze vermittelt sind und nur eine Seite darstellen, worin deren Ausdruck verwischt ist.
_____________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.1, S. 171 [MEW 42, S. 173]


Nota. - 'Einerseits' kommt bei der Erwägung der Begriffe heraus, dass sie auf historischen Voraussetzungen beruhen, also auf dem Handeln historischer Subjekte. 'Andererseits' wird es so dargestellt, dass in den Begriffen Tauschwert und Geld schon "der Gegensatz von Arbeitslohn und Kapital latent enthalten ist". Sind es doch die Begriffe, die die Geschichte treiben?

Allerdings befinden wir uns hier erst noch in Heft II des Manuskripts. Da hatte Marx den entscheidenden Wendepunkt in seiner Methodik noch lange nicht erreicht.
JE




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen