Samstag, 8. August 2015

Wert und Gebrauchswert des Arbeitsvermögens.



Wir können innerhalb der Circulation als des Gesammtprocesses unterscheiden zwischen der grossen und der kleinen Circulation. Die erstre umfaßt die ganze Periode von dem Moment wo das Capital aus dem Productionsprocess heraustritt, bis es in ihn zurückkehrt. 

Die 2te ist continuirlich und geht gleichzeitig mit dem Productionsprocess selbst beständig vor sich. Es ist der Theil des Capitals, der als Salair ausgezahlt wird, ausgetauscht wird gegen das Arbeitsvermögen. Dieser Circulationsprocess des Capitals, der der Form nach gesezte, aber in der That sich aufhebende, und als nur formell setzende Austausch von Equivalenten (der Uebergang von Werth in Capital, wo der Austausch von Equivalenten in sein Gegentheil umschlägt, und auf der Basis des Austauschs der Austausch rein formell wird, and the mutuality is all on one side) ist so zu entwickeln: Werthe, die ausgetauscht werden, sind immer vergegenständlichte Arbeitszeit, ein gegenständlich vorhandnes, wechselseitig vorausgeseztes Quantum daseiender (in einem Gebrauchswerth) Arbeit. 

Der Werth als solcher ist immer Effect, nie Ursache. Er drückt aus das Quantum Arbeit wodurch ein Gegenstand producirt ist, also – dieselbe Stufe der Productivkräfte vorausgesezt – reproducirt werden kann. Der Capitalist tauscht nicht Capital direkt gegen Arbeit aus oder Arbeitszeit; sondern in Waaren enthaltne, aufgearbeitete Zeit, gegen im lebendigen Arbeitsvermögen enthaltne, ausgearbeitete Zeit. Die lebendige Arbeitszeit, die er eintauscht, ist nicht der Tauschwerth, sondern der Gebrauchswerth des Arbeitsvermögens. 

Wie eine Maschine nicht ausgetauscht, bezahlt wird als Ursache von Effecten, sondern als selbst Effect; nicht nach ihrem Gebrauchswerth im Productionsprocess, sondern als Product – bestimmtes Quantum vergegenständlichter Arbeit. Die Arbeitszeit, die im Arbeitsvermögen enthalten ist, d. h. die Zeit, nothwendig um das lebendige Arbeitsvermögen herzustellen, ist dieselbe die nöthig ist – unter der Voraussetzung derselben Stufe der Productivkräfte – es zu reproduciren, d. h. zu erhalten. 
___________________________________________
Grundrisse, MEGA II/1.2, S. 555 [MEW 42, S. 574]


Nota. - Dass der 'Wert' die dialektische Einheit von Tauschwert und Gebrauchswert sei, ist glücklich vom Tisch: Wert im ökonomischen Sinn ist Tauschwert, alles andere ist Wortspielerei. Und dass die Arbeitskraft für den Arbeiter keinen Gebrauchswert hat, liegt nicht an einem mysteriösen Umschlagen, sondern daran, dass ihm die sachlichen Mittel fehlen, an denen er sie betätigen könnte. Das ist ein historisches Faktum, das ganz außer dem Begriff liegt. Und dass so der Tauschwert der Arbeitskraft zum einzigen Gebrauchswert wird, den sie für den Arbeiter selbst haben kann, liegt wiederum nicht im Begriff, sondern darin, dass er für das Geld, das er im Tausch für sie erhält, Lebensmittel kaufen kann. Allein dies - dass die Existenz eines Tauschwerts sachlich voll- kommene Arbeitsteilung voraussetzt - ist in seinem Begriff enthalten; aber ebenfalls als historisches Fakt.

JE

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen