Sonntag, 26. Juli 2015

Luxus und Naturnotwendigkeit.


J. D. de Heem

Dieses Wegziehen des naturwüchsigen Bodens unter dem Boden jeder Industrie und Verlegen ihrer Produkti- onsbedingungen außerhalb derselben in einen allgemeinen Zusammenhang - darum die Verwandlung dessen, was überflüssig erschien, in Notwendiges, geschichtlich erzeugte Notwendigkeit - ist die Tendenz des Kapitals. Die allgemeine Grundlage aller Industrie wird der allgemeine Austausch selbst, der Weltmarkt und daher das Ganze der Tätigkeiten, Bedürfnisse etc., woraus er besteht.

Luxus ist Gegensatz zum Naturnotwendigen. Bedürfnisse sind die des Individuums, reduziert selbst auf ein Natur- subjekt. Die Entwicklung der Industrie hebt diese Naturnotwendigkeit wie jenen Luxus aus - in der bürgerli- chen Gesellschaft allerdings nur gegensätzlich, indem sie selbst wieder nur bestimmten gesellschaftlichen Maß- stab als den notwendigen gegenüber dem Luxus setzt.

Diese Fragen über das System der Bedürfnisse und System der Arbeiten, an welcher Stelle ist es zu behandeln? Wird sich im Verlauf ergeben.
______________________
Grundrisse, MEW 42, S. 434





Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen